Events Calendar

Thursday, 23. March 2023, 10:00 - 18:00
Das Geburts- und Wohnhaus des berühmtesten Sohnes der Stadt Bonn 
 
Ludwig van Beethoven, welches die größte und vielfältigste Beethovensammlung weltweit beherbergt, befindet sich in einem der wenigen erhaltenen Bonner Bürgerhäuser aus dem 18. Jahrhundert. Beim Betreten des Innenhofes mit seiner historischen Wasserpumpe und dem kleinen Garten fühlt man sich in die Zeit Ludwig van Beethovens versetzt. Ein Rundgang durch das 3-stöckige Museum mit seinen über 100 originale Ausstellungsstücke, dessen Räume sich unterschiedliche Themen widmen, spiegeln das Denken und Fühlen, Arbeiten und Wirken wieder. Die Themen reichen von der Verankerung Ludwig van Beethovens Verankerung in seiner Heimatstadt Bonn, sein geregeltes Alltagsleben, sein soziales Netzwerk aus Freunden und Mäzenen bis hin zum Schicksalsschlag seiner Ertaubung. Ein einziger Raum ist ausschließlich seinen Werken gewidmet. 
 
Zugangsmöglichkeit für: Mensch mit mobiler Beeinträchtigung ist vorhanden. Das Museum befindet sich in einem historischen denkmalgeschützten Gebäude mit niedrigen Deckenbalken und Geländern, ungewohnten Treppenstufenabständen und unterschiedlichen Bodenniveaus. Daher ist es besonders wichtig, dass sich der Besucher zur eigenen Sicherheit entsprechend umsichtig durch das Haus und die Ausstellung bewegt. 
 
Für   steht bei Google und bei Apple ein ausführlicher Mediaguide als App in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Chinesisch, Koreanisch und Japanisch zur Verfügung. Eine Version für Blinde und Sehgeschädigte und in Gebärdensprache ist derzeit ausschließlich in deutscher Sprache verfügbar.
 
 
 
Beachten Sie bitte, dass die Ausstellung aufgrund der Pandemie nicht oder nur eingeschränkt zugänglich sein könnte. Ferner besteht die Möglichkeit, dass es aufgrund von Fachkräftemangel zu geänderten Öffnungszeiten kommen kann.
 

In Bonn gibt es dieses gastronomische Angebot und diese Unterkunftsmöglichkeiten.

 

zurück

Location GPS 50.7364845,7.1010694
Eintrittsgebühr: EUR 10,00